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Das Diagnostische Zentrum

Das Diagnostische Zentrum ist ein Forschungs- und Anwendungszentrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und wird von der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie geleitet.

Kernstücke des Diagnostischen Zentrums sind die Testbibliothek mit ihren über 600 psychologischen und pädagogischen Testverfahren sowie die Entwicklung und Forschung zu diagnostischen Verfahren. Der Schwerpunkt liegt im Bereich von Testinstrumenten für Kinder und Jugendliche. Die Tests einschließlich der Testhandbücher sind vor Ort zugänglich und können befristet ausgeliehen werden.

Zudem verfügt das Diagnostische Zentrum über Zugang zum Hogrefe Testsystem. Dieses System bietet Nutzerinnen und Nutzern einen Einblick in computergestützte Testverfahren und wird in verschiedensten Veranstaltungen zu Anschauungszwecken eingesetzt. Auf diese Weise bieten wir unseren Studierenden konkrete Anwendungsmöglichkeiten und vertiefen ihre Kompetenzen im Umgang mit modernster computergestützter Diagnostik.

Die Testbibliothek hat während dem WiSe 24/25 an folgenden Tagen in Raum A107 geöffnet:

Montag: 12:00 - 12:45 Uhr
Dienstag: 14:30 - 15:30 Uhr

Die Ausleihe funktioniert über zwei Wege:

Ausleihe - Weg A)

  • Bitte bestellen Sie die gewünschten Testverfahren via E-Mail an die folgende Adresse (testbibliothek(at)ph-gmuend.de). Bitte geben Sie auch an, für welchen Zweck Sie dieses Testverfahren ausleihen möchten (siehe Benutzerbestimmungen).
  • Die Tutorin bearbeitet Ihre Anfrage und bringt das Testverfahren zur Informationszentrale.
  • Sobald das Testverfahren an der Informationszentrale für Sie bereit liegt, bekommen Sie eine E-Mail von der Testbibliothek.
  • Für Ihre Abholung halten Sie Ihren Studierendenausweis bereit.

Ausleihe - Weg B)

  • Sie kommen während den oben genannten Öffnungszeiten zur Testbibliothek.
  • In dieser Zeit ist die Tutorin vor Ort und Sie können im Bestand stöbern und Testverfahren ausleihen oder zurückgeben.

Rückgabe von Testverfahren

  • Sie können die Testverfahren an der Ausleihtheke der Bibliothek abgeben oder in die Abgabebox der Bibliothek werfen.

Verlängerung

Hogrefe Testsystem

  • Bei Interesse am Hogrefe Testsystem melden Sie sich per E-Mail an die folgende Adresse (testbibliothek(at)ph-gmuend.de). Mithilfe dieses Systems erhalten Mitarbeitende und Studierende Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Manualen und Normen von wissenschaftlich anerkannten Testverfahren. Eine Übersicht über diese Verfahren erhalten Sie hier.

Testüberblick (PDF, 186 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Verfügbare Bücher (PDF, 18 KB)

Ausleihe
Luzie Hauff
E-Mail: testbibliothek(at)ph-gmuend.de

 

Aktuelle Neuanschaffungen

Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten - 3
Mehr Informationen finden Sie hier.

Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für zweite und dritte Klassen
Mehr Informationen finden Sie hier.

Benutzerbestimmungen

Zur Benutzung der Testbibliothek sind momentan berechtigt:

  • Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd nach Vorlage des Bibliotheksausweises der Hochschule und des Nachweises der Berechtigung zur Verwendung psychologischer Testverfahren (Absolvieren entsprechender Lehrveranstaltungen, Absolvieren von praktischen Kursen und Übungen zur Anwendung entsprechender Verfahren, Kenntnis der testtheoretischen Grundlagen psychologischer Tests, Arbeit an einer Zulassungsarbeit, Masterarbeit etc.)
  • Kollegium der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd nach Vorlage des Bibliotheksausweises der Hochschule.  

Über eine Ausdehnung dieses Kreises ist im Einzelfall durch den Leiter der Testbibliothek zu entscheiden. Internationale Richtlinien für die Testanwendung können hier abgerufen werden.

    

Ausleihbestimmungen

Die Ausleihe der Tests ist an folgende Bedingungen geknüpft:

  • Die Ausleihdauer für Tests beträgt 21 Tage mit maximal einer Verlängerung um weitere 21 Tage, sofern keine Vormerkung vorliegt.
  • Es können maximal 5 Tests entliehen werden.
  • Die Exemplare werden im Bibliothekskonto des Entleihers / der Entleiherin verbucht. Es gilt die Bibliotheksgebührenordnung (BiblGebO).
  • Vormerkungen auf entliehene Tests sind möglich.
  • Die Tests dürfen nicht missbräuchlich und müssen mit Sorgfalt verwendet werden. Sie sind in dem Zustand zu retournieren, in dem sie übernommen wurden.
  • Es ist untersagt, Tests während der Ausleihe an Dritte weiterzugeben oder weiter zu verleihen.
  • Bei Beschädigung sind die Tests zur Gänze oder, soweit dies für die beschädigten Einzelteile möglich ist, teilweise auf eigene Kosten zu ersetzen.
  • Ausleihe und Vormerkungen sind nur über die Testbibliothek möglich.
  • Verlängerungen können vor Ort in der Testbibliothek aber auch per E-Mail (testbibliothek(at)ph-gmuend.de) umgesetzt werden.
  • Eine Fernleihe ist nicht möglich.

Inhaltlich befasst sich die aktuelle Forschung mit der Entwicklung von Testverfahren zu Stress, Stressbewältigung, Gesundheitsverhalten und Emotionen in schulischen Kontexten.

Veröffentlichungen zu Testverfahren

Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H., Jerusalem, M., & Lohaus, A. (2021). Diagnostik von Stress und Stressbewältigung (Serie Kompendien Psychologische Diagnostik). Göttingen: Hogrefe. https://doi.org/10.1026/02010-000

Braig+, J., Schmees+, P., & Eschenbeck, H. (2021). Erfassung von Stress im Kontext von Migration und Akkulturation. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 243-262). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27825-0_42-1 (+shared co-first authorship)

Veröffentlichungen zu einzelnen Testverfahren
Mehrdimensionales Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ)

Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M., & Kohlmann, C.-W. (2023). Angst und Freude in schulischen Kontexten: Diagnostik mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37, 57-71. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000284

Hock, M., Heim-Dreger, U., Eschenbeck, H., & Kohlmann, C.-W. (2020). Die Diagnostik von Angst und Depression mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Diagnostica, 66, 2-13. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000234

Lehner, L., Heim-Dreger, U., Hock, M., Kohlmann, C.-W., & Eschenbeck, H. (2022). Überprüfung des Mehrdimensionalen Angstinventars für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ) an klinischen Stichproben. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71 (2), 100-118. https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.2.100

Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ 3-8)

Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Kerkhoff, D., Kohlmann, C.-W., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2020). The Coping Scales from the German Stress and Coping Questionnaire for Children and Adolescents: Psychometric and factorial evidence for five language versions. European Journal of Psychological Assessment, 36, 545-553. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000530

Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Tasdaban, E., Lohaus, A., & Kohlmann, C.-W. (2012). A Turkish adaptation of the coping scales from the German Stress and Coping Questionnaire for Children and Adolescents. European Journal of Psychological Assessment, 28, 32-40. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000088

Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W., Lohaus, A., & Klein-Heßling, J. (2006). Die Diagnostik von Stressbewältigung mit dem „Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter“ (SSKJ 3-8): Faktorielle und psychometrische Analysen. Diagnostica, 52, 131-142. https://doi.org/10.1026/0012-1924.52.3.131

Gillé+, V., Kerkhoff+, D., Heim-Dreger, U., Kohlmann, C.-W., Lohaus, A., & Eschenbeck, H. (2021). Stress-symptoms and well-being in children and adolescents: Factor structure, measurement invariance, and validity of English, French, German, Russian, Spanish, and Ukrainian language versions of the SSKJ scales. Health Psychology and Behavioral Medicine, 9 (1), 875-894. https://doi.org/10.1080/21642850.2021.1990062 (+shared co-first authorship)

Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J.-E., & Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen: Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54 (1), 15-26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000247

Lohaus, A., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W., & Klein-Heßling, J. (2018). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ 3-8 R, Testmanual, Fragebogen, 2. vollständig überarbeitete, erweiterte und neu normierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Fragebogen zum Gesundheitsverhalten von Kindern (GEKI)

Eschenbeck, H., Meier, S., Eisele, J., & Kohlmann, C.-W. (2016). Selbstberichtetes Gesundheitsverhalten von Kindern: Wie sehen es ihre Eltern und Mitschüler? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 24, 59-75. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000152

Meier, S., Eschenbeck, H., & Kohlmann, C.-W. (2013). Fragebogen zum Gesundheitsverhalten von Kindern (GEKI, Testmanual, Fragebogen). Göttingen: Hogrefe.

Ansprechpartner

Leitung und Geschäftsführung
Prof. Dr. Wenke Möhring

Ausleihe
Luzie Hauff
E-Mail: testbibliothek(at)ph-gmuend.de

Hintergrundbild: @ Patricia Serna / unsplash.com