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Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Unsere Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie lassen sich folgenden Themenfeldern zuordnen:

  1. Pädagogische Psychologie
  2. Gesundheitspsychologie
  3. Entwicklungspsychologie
  4. Psychologische Diagnostik

Aktuelle Projekte (Auswahl)

  • YOURHEALTH - Stress, Gesundheit und Integration junger Flüchtlinge: Zusammenhänge entdecken und Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern (PI: Prof. Dr. Heike Eschenbeck, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)

  • ProHEAD – Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern (PI: Prof. Dr. Heike Eschenbeck, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)

  • Arbeitsbezogene Ressourcen, Anforderungen und Beanspruchungsfolgen bei der Polizei (Polizeigesundheit (PDF, 89 KB)) (PI: Prof. Dr. Birte Dohnke und Katja Schleicher)

  • Evaluation von Ich kann kochen! (PDF, 239 KB) aus Perspektive der Ernährungswissenschaft und Gesundheitspsychologie (PIs: Prof. Dr. Birte Dohnke und Prof. Dr. Petra Lührmann; gefördert von der Sarah Wiener Stiftung in Kooperation mit der BARMER)

  • Spatial scaling in children and adults: The role of perceptual modality, visual experience, and cognitive style (PIs: Prof. Dr. Wenke Möhring und Prof. Dr. Magdalena Szubielska, gefördert durch den Schweizerischen und Polnischen Nationalfonds)

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Trinken im Unterricht (PIs: Prof. Dr. Birte Dohnke und Prof. Dr. Petra Lührmann; gefördert von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Deutschen Mineralbrunnen Industrie e. V.)

Healthy eating among socially deprived adolescents (HESDA, PI: Prof. Dr. Birte Dohnke; gefördert vom BMBF)

Gesundheitsmanagement im Landesarchiv: Gegenwärtige Aktivitäten und Entwicklungsperspektiven (PIs: Prof. Dr. Birte Dohnke und Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann; gefördert vom Landesarchiv Baden-Württemberg)

Bewegung und Umgang mit Stress (BUS, Längsschnittstudie, PIs: Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann, Prof. Dr. Heike Eschenbeck und Prof. Dr. Annette Worth; gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg; Ausstattung: Akad. MA, 100% Abordnung)

Qualitätssicherung an den Gerichten im LG-Bezirk Ellwangen (PIs: Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann, Prof. Dr. Heike Eschenbeck (PH Weingarten) und Dr. Uwe Heim-Dreger; Landgericht Ellwangen, Landgerichtspräsident F. Unkel; Befragung von 142 Rechtsanwälten in den Amtsgerichtsbezirken, Aalen, Bad Mergentheim, Crailsheim, Ellwangen, Heidenheim, Langenburg, Neresheim und Schwäbisch Gmünd)

Vernetze Gesundheitsförderung in der Schule  (VEGIS, PI: Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann, Gmünder ErsatzKasse GEK, seit 2010: BARMER GEK, Beratung bei der schulischen Gesundheitsförderung in der Region, Schaffung eines Forums für Akteure in der schulischen Gesundheitsförderung, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, wissenschaftliche Zusammenarbeit mit GEK zu Adipositas bei Kindern und Jugendlichen sowie schulischer Gesundheitsförderung)

Wissenschaftliche Begleitung der Kinderliedertour „Apfelklops & Co“ der BzgA in Schwäbisch Gmünd zur Förderung von gesunder Ernährung in der Grundschule (PI: Carl-Walter Kohlmann und Dr. Heike Eschenbeck, Stadt Schwäbisch Gmünd, Gmünder ErsatzKasse GEK und Weleda AG, Sachmittel)

Implizite Diagnostik bei Kindern im Grundschulalter: Entwicklung und Anwendung (PI: Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann; gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zwei BATIIa/2-Stellen, Sachmittel)

Gesundheitsförderung im Regelunterricht der Grundschulen in Baden-Württemberg, Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN), Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Sprecher: Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann, Ausstattung: C1-Stelle (3+3 Jahre) und drei Promotionsstellen (3+2 Jahre), Forschungsmittel (Sachmittel, Verbrauchsmaterial, Hilfskräfte), Mittel für das Studienprogramm (Summerschools, Ringvorlesungen, Gastprofessuren), insg. vier Teilprojekte, u.a.: Stressprävention und Gesundheitsverhalten (TP Kohlmann), ausgestattet mit einer C1-Stelle

Aktuelle Publikationen (peer-reviewed) der Abteilung

2018-2024

Ambacher, S., Lührmann, P., Schleicher, K., & Dohnke, B. (2023). Wie bewerten Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei ihre Einsatzverpflegung? Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01080-1

Baldofski, S., Klemm, S.-L., Kohls, E., Mueller, S. M. E., Bauer, S., Becker, K., Diestelkamp, S., Eschenbeck, H., Hiery, A., Kaess, M., Koenig, J., Lehner, L., Moessner, M., Thomasius, R., & Rummel-Kluge, C. (2024). Reasons for non-participation of children and adolescents in a large-scale school-based mental health project. Frontiers in Public Health, 11, 1294862. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1294862

Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A., & Eschenbeck, H. (2024). Health-related quality of life of young refugees in Germany during the COVID-19 pandemic: Comparisons to non-refugees and pre-pandemic times. Current Psychology, 43(20), 18824–18835. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04838-0

Dohnke, B., Dewitt, T., & Steinhilber, A. (2018). A prototype-targeting intervention for the promotion of healthy eating in adolescents: Development and evaluation using intervention mapping. Health Education, 118(6), 450–469. https://doi.org/10.1108/HE-11-2017-0065

EL-Awad, U., Reinelt, T., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Schmees, P., Rueth, J.-E., Fathi, A., Vasileva, M., Petermann, F., Eschenbeck, H., & Lohaus, A. (2021). Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15(1), 75. https://doi.org/10.1186/s13034-021-00428-9

Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M., & Kohlmann, C.-W. (2023). Angst und Freude in schulischen Kontexten: Diagnostik mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 37(1–2), 57–71. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000284

Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Kerkhoff, D., Kohlmann, C.-W., Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2020). The Coping Scales From the German Stress and Coping Questionnaire for Children and Adolescents: Psychometric and Factorial Evidence for Five Language Versions. European Journal of Psychological Assessment, 36(4), 545–553. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000530

Eschenbeck, H., Lohaus, A., Braig, J., El-Awad, U., Kerkhoff, D., Nilles, H., Rüth, J.-E., & Schmees, P. (2024). Primary data from the YOURGROWTH study: Mental health of young refugees: A longitudinal study over two yearsPrimärdaten der YOURGROWTH Studie: Psychische Gesundheit von jungen Geflüchteten: Eine Längsschnittstudie über zwei Jahre(Version 1.0.0) [Dataset]. ZPID Leibniz Institute for Psychology. https://doi.org/10.5160/PSYCHDATA.EKHE22PR18

Eschenbeck, H., Schmid, S., Schröder, I., Wasserfall, N., & Kohlmann, C.-W. (2018). Development of Coping Strategies From Childhood to Adolescence: Cross-Sectional and Longitudinal Trends. European Journal of Health Psychology, 25(1), Article 1. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000005

Gillé, V., Allgayer, K., Wengert, M., & Eschenbeck, H. (2024). Well-being in children and adolescents with hearing/listening impairment from a special needs school during the Covid-19 pandemic: Associations with stressful situations and self-efficacy. Health Psychology and Behavioral Medicine, 12(1), 2286953.https://doi.org/10.1080/21642850.2023.2286953

Gillé, V., Kerkhoff, D., Heim-Dreger, U., Kohlmann, C.-W., Lohaus, A., & Eschenbeck, H. (2021). Stress-symptoms and well-being in children and adolescents: Factor structure, measurement invariance, and validity of English, French, German, Russian, Spanish, and Ukrainian language versions of the SSKJ scales. Health Psychology and Behavioral Medicine, 9(1), 875–894. https://doi.org/10.1080/21642850.2021.1990062

Groß, D. (2020). Action versus state orientation moderates the relation between executive function task performance and resting heart rate variability. Journal of Research in Personality, 86, 103936. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2020.103936

Groß, D. (2021). In the self-control and self-regulation maze: Integration and importance. Personality and Individual Differences, 175, 110728. https://doi.org/10.1016/j.paid.2021.110728

Groß, D., & Kohlmann, C.-W. (2020). Predicting self-control capacity – Taking into account working memory capacity, motivation, and heart rate variability. Acta Psychologica, 209, 103131. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2020.103131

Groß, D., & Kohlmann, C.-W. (2021). Increasing Heart Rate Variability through Progressive Muscle Relaxation and Breathing: A 77-Day Pilot Study with Daily Ambulatory Assessment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(21), 11357. https://doi.org/10.3390/ijerph182111357

Groß, D., Schröder, I., Wasserfall, N., Eschenbeck, H., & Kohlmann, C. (2023). The reciprocal interplay of physical activity and health‐related quality of life in children and adolescents: Evidence for both upward and downward spirals. Applied Psychology: Health and Well-Being, 15(2), 561–575. https://doi.org/10.1111/aphw.12396

Hagmann-von Arx, P., & Möhring, W. (2023). Exekutive Funktionen bei Kindern: Kognitive Trainingsprogramme unter der Lupe. Lernen und Lernstörungen, 2235-0977/a000426. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000426

Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J.-E., & Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen: Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(1), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000247

Hock, M., Heim-Dreger, U., Eschenbeck, H., & Kohlmann, C.-W. (2020). Die Diagnostik von Angst und Depression mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Diagnostica, 66(1), 2–13. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000234

Hofmann, H., Groß, D., & Kohlmann, C.-W. (2022). On the Role of Mental Health Activities for Teachers’ Work and Life. Applied Research in Quality of Life, 17(1), 205–227. https://doi.org/10.1007/s11482-020-09885-4

Hofmann, H., & Kohlmann, C.-W. (2019a). Dimensionality of mental health activities in a German sample. Health Promotion International, 34(6), 1106–1116. https://doi.org/10.1093/heapro/day078

Hofmann, H., & Kohlmann, C.-W. (2019b). The Role of Positive and Negative Affectivity in Healthy and Unhealthy Work-Related Behavior and Experiences. European Journal of Health Psychology, 26(2), 56–67. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000030

Kaess, M., Moessner, M., Koenig, J., Lustig, S., Bonnet, S., Becker, K., Eschenbeck, H., Rummel‐Kluge, C., Thomasius, R., Bauer, S., & the ProHEAD Consortium. (2021). Editorial Perspective: A plea for the sustained implementation of digital interventions for young people with mental health problems in the light of the COVID‐19 pandemic. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 62(7), 916–918. https://doi.org/10.1111/jcpp.13317

Kahl, T., Grob, A., & Möhring, W. (2021). Does emotion regulation compensate deficits in various executive functions in children’s and adolescents’ mathematical achievement? Learning and Individual Differences, 89, 102034. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102034

Kahl, T., Grob, A., Segerer, R., & Möhring, W. (2021). Executive Functions and Visual-Spatial Skills Predict Mathematical Achievement: Asymmetrical Associations Across Age. Psychological Research, 85(1), Article 1. https://doi.org/10.1007/s00426-019-01249-4

Kahl, T., Segerer, R., Grob, A., & Möhring, W. (2022). Bidirectional associations among executive functions, visual-spatial skills, and mathematical achievement in primary school students: Insights from a longitudinal study. Cognitive Development, 62, 101149. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2021.101149

Klupp, S., Grob, A., & Möhring, W. (2023a). Aerobic fitness and fine motor skills are related to switching and updating in typically developing children. Psychological Research, 87(5), 1401–1416. https://doi.org/10.1007/s00426-022-01749-w

Klupp, S., Grob, A., & Möhring, W. (2023b). Gait Variability Relates to Prosocial, Emotional and Risk-Taking Behavior in Typically Developing Children. Perceptual and Motor Skills, 130(1), 191–207. https://doi.org/10.1177/00315125221143966

Klupp, S., Möhring, W., Lemola, S., & Grob, A. (2021). Relations between fine motor skills and intelligence in typically developing children and children with attention deficit hyperactivity disorder. Research in Developmental Disabilities, 110, 103855. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2021.103855

Knauf, R.-K., Eschenbeck, H., & Hock, M. (2018). Bystanders of bullying: Social-cognitive and affective reactions to school bullying and cyberbullying. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4). https://doi.org/10.5817/CP2018-4-3

Koenig, J., Kohls, E., Moessner, M., Lustig, S., Bauer, S., Becker, K., Thomasius, R., Eschenbeck, H., Diestelkamp, S., Gillé, V., Hiery, A., Rummel-Kluge, C., Kaess, M., The ProHEAD Consortium, Kaess, M., Bauer, S., Moessner, M., Koenig, J., Bonnet, S., … Luntz, S. (2023). The impact of COVID-19 related lockdown measures on self-reported psychopathology and health-related quality of life in German adolescents. European Child & Adolescent Psychiatry, 32(1), 113–122. https://doi.org/10.1007/s00787-021-01843-1

Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M., Platt, T., & Ruch, W. (2018). Fear of Being Laughed at in Children and Adolescents: Exploring the Importance of Overweight, Underweight, and Teasing. Frontiers in Psychology, 9, 1447. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01447

Krause, A., Schleicher, K., & Dohnke, B. (2023). Mental health of police leaders: Differences and predictions of job demands and resources. Policing: A Journal of Policy and Practice, 17, paad043. https://doi.org/10.1093/police/paad043

Lehner, L., Gillé, V., Baldofski, S., Bauer, S., Becker, K., Diestelkamp, S., Kaess, M., Krämer, J., Lustig, S., Moessner, M., Rummel-Kluge, C., Thomasius, R., Eschenbeck, H., & the ProHEAD Consortium. (2022). Moderators of pre-post changes in school-based mental health promotion: Psychological stress symptom decrease for adolescents with mental health problems, knowledge increase for all. Frontiers in Psychiatry, 13, 899185. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.899185

Lehner, L., Heim-Dreger, U., Hock, M., Kohlmann, C.-W., & Eschenbeck, H. (2022). Überprüfung des Mehrdimensionalen Angstinventars für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ) an klinischen Stichproben. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71(2), 100–118. https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.2.100

Ludyga, S., Gerber, M., Brand, S., Möhring, W., & Pühse, U. (2022). Do different cognitive domains mediate the association between moderate‐to‐vigorous physical activity and adolescents’ off‐task behaviour in the classroom? British Journal of Educational Psychology, 92(1), Article 1. https://doi.org/10.1111/bjep.12445

Ludyga, S., Mücke, M., Andrä, C., Gerber, M., & Pühse, U. (2021). Neurophysiological correlates of interference control and response inhibition processes in children and adolescents engaging in open- and closed-skill sports. Journal of Sport and Health Science, S2095254621000016. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2021.01.001

Lustig, S., Koenig, J., Bauer, S., Moessner, M., Bonnet, S., Becker, K., Diestelkamp, S., Eschenbeck, H., Hiery, A., Kohls, E., Lehner, L., Rummel‐Kluge, C., Thomasius, R., Kaess, M., & the ProHEAD Consortium. (2023). Help‐seeking attitudes and behaviours for mental health problems in adolescents before and during the first COVID ‐19 school closures in Germany. Early Intervention in Psychiatry, 17(3), 331–334. https://doi.org/10.1111/eip.13358

Möhring, W., Ishihara, M., Curiger, J., & Frick, A. (2019). Spatial–numerical associations in first-graders: Evidence from a manual-pointing task. Psychological Research, 83(5), Article 5. https://doi.org/10.1007/s00426-017-0904-4

Möhring, W., Klupp, S., Ludyga, S., & Grob, A. (2022). Executive functions in children engaging in open- and closed-skilled sports. Psychology of Sport and Exercise, 61, 102218. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2022.102218

Möhring, W., Klupp, S., Segerer, R., Schaefer, S., & Grob, A. (2020). Effects of various executive functions on adults’ and children’s walking. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 46(6), 629–642. https://doi.org/10.1037/xhp0000736

Möhring, W., Klupp, S., Zumbrunnen, R., Segerer, R., Schaefer, S., & Grob, A. (2021). Age-related changes in children’s cognitive–motor dual tasking: Evidence from a large cross-sectional sample. Journal of Experimental Child Psychology, 206, 105103. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2021.105103

Möhring, W., Moll, L., & Szubielska, M. (2024). Unpacking associations among children’s spatial skills, mathematics, and arithmetic strategies: Decomposition matters. Psychological Research88(5), 1550–1564. https://doi.org/10.1007/s00426-024-01952-x

Möhring, W., Moll, L., & Szubielska, M. (2024). Mathematics anxiety and achievement in primary school children: Contrasting different theoretical frameworks. Journal of Experimental Child Psychology, 247, 106038. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.106038

Möhring, W., Ribner, A. D., Segerer, R., Libertus, M. E., Kahl, T., Troesch, L. M., & Grob, A. (2021). Developmental trajectories of children’s spatial skills: Influencing variables and associations with later mathematical thinking. Learning and Instruction, 75, 101515. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101515

Möhring, W., & Szubielska, M. (2023). Scaling up = scaling down? Children’s spatial scaling in different perceptual modalities and scaling directions. Cognitive Research: Principles and Implications, 8(1), 62. https://doi.org/10.1186/s41235-023-00517-7

Möhring, W., Urfer-Maurer, N., Brand, S., Holsboer-Trachsler, E., Weber, P., Grob, A., & Lemola, S. (2019). The association between sleep and dual-task performance in preterm and full-term children: An exploratory study. Sleep Medicine, 55, 100–108. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.11.024

Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H., & Lohaus, A. (2023). Gender role attitudes and well-being of German and refugee adolescents—Same or different? BMC Psychiatry, 23(1), 663. https://doi.org/10.1186/s12888-023-05100-4

Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Braig, J., Schmees, P., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H., & Lohaus, A. (2022). Coping of Young Refugees in Germany: Relations to Gender, Age, and Gender Role Attitudes. European Journal of Health Psychology, 29(1), 15–25. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000094

Odermatt, S. D., Möhring, W., Grieder, S., & Grob, A. (2022). Cognitive and Developmental Functions in Autistic and Non-Autistic Children and Adolescents: Evidence from the Intelligence and Development Scales–2. Journal of Intelligence, 10(4), 112. https://doi.org/10.3390/jintelligence10040112

Oliva Guzmán, R. A., Schröder, I., Dohnke, B., & Lührmann, P. (2021). Professionalisierung für die Ernährungspraxis: Inanspruchnahme und Durchführungsrahmen in der Grundschule. Haushalt in Bildung & Forschung, 10(1–2021), 64–81. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i1.05

the ProHEAD Consortium, Kaess, M., Ritter, S., Lustig, S., Bauer, S., Becker, K., Eschenbeck, H., Moessner, M., Rummel-Kluge, C., Salize, H.-J., Thomasius, R., Resch, F., & Koenig, J. (2019). Promoting Help-seeking using E-technology for ADolescents with mental health problems: Study protocol for a randomized controlled trial within the ProHEAD Consortium. Trials, 20(1), 94. https://doi.org/10.1186/s13063-018-3157-7

Rauschmayr, S., Schleicher, K., & Dohnke, B. (2023). Job Resources in the Police: Main and Interaction Effects of Social and Organizational Resources. Journal of Police and Criminal Psychology, 38(3), 716–727. https://doi.org/10.1007/s11896-023-09592-4

Schlicht, W., Bucksch, J., Kohlmann, C.-W., Renner, B., Steinacker, J., & Walling, F. (2022). Die „gesunde Kommune“ im Lichte „großer Wenden“ – ein sozialökologisch fundiertes Ziel kommunaler Gesundheitsförderung (KoGeFö). Prävention und Gesundheitsförderung, 17(3), 266–274. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00889-y

Schmees, P., Braig, J., Kilinc, Y., Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Demir, Z., Rueth, J.-E., Lohaus, A., & Eschenbeck, H. (2024). Religious Identity and its Relation to Health-Related Quality of Life and COVID-Related Stress of Refugee Children and Adolescents in Germany. Journal of Religion and Health, 63(1), 765–787.https://doi.org/10.1007/s10943-023-01966-6

Schmees, P., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Rueth, J.-E., Lohaus, A., & Eschenbeck, H. (2022). Well-Being and Resources of Minors With Refugee Background in Comparison to Minors With Migration or Native Background. European Journal of Health Psychology, 29(1), 3–14. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000099

Spaderna, H., Klusmann, V., Eschenbeck, H., Salewksi, C., Schmidt, S., Schwerdtfeger, A., Vögele, C., & Vollmann, M. (2024). Towards New Horizons. European Journal of Health Psychology31(1), 1–3. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000143

Szubielska, M., & Möhring, W. (2019). Adults’ spatial scaling: Evidence from the haptic domain. Cognitive Processing, 20(4), Article 4. https://doi.org/10.1007/s10339-019-00920-3

Szubielska, M., & Möhring, W. (2022). Blindfolded adults use mental transformation strategies for spatial scaling of tactile maps. Scientific Reports, 12(1), Article 1. https://doi.org/10.1038/s41598-022-10401-x

Szubielska, M., Möhring, W., & Szewczyk, M. (2019). Spatial scaling in congenitally blind and sighted individuals: Similarities and differences. Journal of Cognitive Psychology, 31(4), Article 4. https://doi.org/10.1080/20445911.2019.1624554

Szubielska, M., Szewczyk, M., Augustynowicz, P., Kędziora, W., & Möhring, W. (2024). The role of visual experience in spatial scaling of tactile maps: Research among early blind and late blind adults, and blindfolded sighted controls. PLoS ONE, 19(5): e0304008. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0304008

Szubielska, M., Szewczyk, M., Augustynowicz, P., Kędziora, W., & Möhring, W. (2023). Effects of scaling direction on adults’ spatial scaling in different perceptual domains. Scientific Reports, 13(1), 14690. https://doi.org/10.1038/s41598-023-41533-3

Szubielska, M., Szewczyk, M., & Möhring, W. (2022a). Adults’ spatial scaling from memory: Comparing the visual and haptic domain. Memory & Cognition, 50(6), Article 6. https://doi.org/10.3758/s13421-022-01327-w

Szubielska, M., Szewczyk, M., Augustynowicz, P., Kędziora, W., & Möhring, W. (2024). Adults’ spatial scaling of tactile maps: Insights from studying sighted, early and late blind individuals. PLOS ONE, 19(5), e0304008. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0304008

Szubielska, M., Szewczyk, M., & Möhring, W. (2022b). Differences in adults’ spatial scaling based on visual or haptic information. Cognitive Processing, 23(2), Article 2. https://doi.org/10.1007/s10339-021-01071-0

the ProHEAD consortium, Baldofski, S., Kohls, E., Bauer, S., Becker, K., Bilic, S., Eschenbeck, H., Kaess, M., Moessner, M., Salize, H. J., Diestelkamp, S., Voß, E., & Rummel-Kluge, C. (2019). Efficacy and cost-effectiveness of two online interventions for children and adolescents at risk for depression (E.motion trial): Study protocol for a randomized controlled trial within the ProHEAD consortium. Trials, 20(1), 53. https://doi.org/10.1186/s13063-018-3156-8

the ProHEAD Consortium, Bauer, S., Bilić, S., Reetz, C., Ozer, F., Becker, K., Eschenbeck, H., Kaess, M., Rummel-Kluge, C., Salize, H.-J., Diestelkamp, S., & Moessner, M. (2019). Efficacy and cost-effectiveness of Internet-based selective eating disorder prevention: Study protocol for a randomized controlled trial within the ProHEAD Consortium. Trials, 20(1), 91. https://doi.org/10.1186/s13063-018-3161-y

the ProHEAD consortium, Diestelkamp, S., Wartberg, L., Kaess, M., Bauer, S., Rummel-Kluge, C., Becker, K., Eschenbeck, H., Salize, H.-J., Moessner, M., Baldus, C., Arnaud, N., & Thomasius, R. (2019). Effectiveness of a web-based screening and brief intervention with weekly text-message-initiated individualised prompts for reducing risky alcohol use among teenagers: Study protocol of a randomised controlled trial within the ProHEAD consortium. Trials, 20(1), 73. https://doi.org/10.1186/s13063-018-3160-z

the ProHEAD Consortium, Eschenbeck, H., Lehner, L., Hofmann, H., Bauer, S., Becker, K., Diestelkamp, S., Kaess, M., Moessner, M., Rummel-Kluge, C., & Salize, H.-J. (2019). School-based mental health promotion in children and adolescents with StresSOS using online or face-to-face interventions: Study protocol for a randomized controlled trial within the ProHEAD Consortium. Trials, 20(1), 64. https://doi.org/10.1186/s13063-018-3159-5

Westbrock, A., & Dohnke, B. (2023). Acceptance and effectiveness of mindfulness-based interventions within regular university course teaching: Comparison of two different formats with a control group. Current Psychology, 42(25), 21552–21564. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03114-x

Buchkapitel der Abteilung

2018-2024

Braig, J. +, Schmees, P.+, & Eschenbeck, H. (2021). Erfassung von Stress im Kontext von Migration und Akkulturation. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. Leong (Eds.), Handbuch Stress und Kultur (2nd ed., pp. 243-262). Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-27825-0_42-1 (+shared first-authorship)

Dohnke, B. (2021). Vorwort. In Dewitt, T. Selbstregulationsstrategien und Gesundheitsverhalten. Konzeption, Evaluation und Wirkbedingungen einer ernährungsbezogenen Intervention (S. V-VI). Springer: Wiesbaden.

Dohnke, B. & Göhner, W. (2018). Maßnahmenentwicklung und Techniken zur Verhaltens­änderung. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesund­heitsförderung (S. 281 – 295). Hogrefe: Bern.

Eschenbeck, H. & Knauf, Rh.-K. (2018). Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 23-50). Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-55792-1_2

Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2022). Bedeutung von Peerbeziehungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen. In A. Heinen, R. Samuel, C. Vögele, & H. Willems (Hrsg.), Wohlbefinden und Gesundheit im Jugendalter: Theoretische Perspektiven, empirische Befunde und Praxisansätze (S. 101-128). Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-35744-3_6

Groß, D., & Kohlmann, C.-W. (2018). Persönlichkeit, Selbstregulation und Gesundheit. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski, & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 183–198). Göttingen: Hogrefe.

Jerusalem, M., Kohlmann, C.-W. & Schwerdtfeger, A. (2018). Gesundheitspsychologische Diagnostik. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 297-310). Bern: Hogrefe.

Knauf, Rh.-K., Hofmann, H. & Eschenbeck, H. (2018). Förderung von Lebenskompetenzen. In C.- W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 355-368). Bern: Hogrefe.

Kohlmann, C.-W. & Eschenbeck, H. (2018). Stress und Stressbewältigung. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 169-181). Bern: Hogrefe.

Kohlmann, C.-W. & Eschenbeck, H. (2021). Stressbewältigung und Gesundheit: Eine kulturvergleichende Perspektive. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (2. Aufl., S. 63-75). Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-27825-0_4-1

Kohlmann, C.-W., Salewski, C. & Wirtz, M. A. (2018). Nachwort: Megatrend Gesundheit. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 767-770). Bern: Hogrefe.

Newcombe, N. S., Möhring, W., & Frick, A. (2018). How big is many? Development of spatial and numerical magnitude understanding. In A. Henik & W. Fias (Eds.), Heterogeneity of function in numerical cognition (pp. 157-176). San Diego, California: Elsevier Academic Press.

Sanwald, M. & Dohnke, B. (2023, in press). Konzeption und Wirksamkeit von Dankbarkeitsinterventionen – Ein systematisches Review. Sammelband zur 4. Konferenz der Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung. Pabst-Science-Publisher.

Wirtz, M. A., Kohlmann, C.-W. & Salewski, C. (2018). Gesundheitsförderung und Prävention – die psychologische Perspektive. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 13-27). Bern: Hogrefe.

Bücher und Monographien der Abteilung

2018-2024

Dewitt, T. (2021). Selbstregulationsstrategien und Gesundheitsverhalten: Konzeption, Evaluation und Wirkbedingungen einer ernährungsbezogenen Intervention. Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-35105-2

Knauf, Rh.-K. (2022). Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying. Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-36619-3

Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H., Jerusalem, M. & Lohaus, A. (2021). Diagnostik von Stress und Stressbewältigung (Serie Kompendien Psychologische Diagnostik). Göttingen: Hogrefe. elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02010-000

Kohlmann, C.-W., Salewski, C. & Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2018). Psychologie in der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe. doi.org/10.1024/85770-000

Testverfahren (Manuale) der Abteilung

2018-2024

Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (im Druck). Mehrdimensionales Angstinventar für Kinder und Jugendliche: Schulmodule zur Diagnostik von Angst und Freude (MAI-KJ-S). Göttingen: Hogrefe.

Hock, M., Heim-Dreger, U., Eschenbeck, H. & Kohlmann, C.-W. (im Druck). Mehrdimensionales Angstinventar für Kinder und Jugendliche: Allgemeiner Teil zur Diagnostik von Angst und Depression (MAI-KJ-A). Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W. & Klein-Heßling, J. (2018). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter – Revision (SSKJ 3-8 R). Göttingen: Hogrefe.

Herausgeberschaften der Abteilung

2018-2024

Buchreihe Gesundheitspsychologie (ab 2018) im Springer-Verlag, Wiesbaden, gemeinsam herausgegeben von Toni Faltermaier, Carl-Walter Kohlmann & Christel Salewski. Zu der Reihe siehe: www.springer.com/series/16160

Hintergrundbild: @ Aaron Chavez / unsplash.com